Home
Aktuelles
Home-ab
Terminkalender
Gästebuch
Kontaktformular
Wir über uns
Chorleiterin
Vorstand / Sänger
Satzung
Pressearchiv
Pressearchiv 2016
Pressearchiv 2015
Pressearchiv 2014
Pressearchiv 2012
Fotoalbum
Mitglied werden
Schlossturmrock
Schlossturmlied
Impressum


Aufrufe der Website
seit 01.01.2013

Totengedenken auf dem Friedhof
 

Eine ehrenhafte Verpflichtung ist es dem Männergesangverein, alljährlich bei der Gedenkfeier am Totensonntag auf dem Friedhof mitzuwirken. In Schwabsburg wird dabei zugleich der Toten der Weltkriege und der Opfer von Gewaltherrschaft gedacht. Unter der Moderation von Ortsvorsteher Gereon Geißler, Mitwirkung von Pfarrer Riedel, des Posaunenchors und des VdK kam dem MGV die Rolle zu, zwei Lieder zu präsentieren.

Chorleiterin Silva Merkel hatte dafür „Der Herr ist mein Hirt" und Dietrich Bonhoeffers „Von guten Mächten“ einstudiert, das nun der anwesenden Gemeinde besinnlich präsentiert werden konnte.

Den geeigneten Übergang zu dem zweiten Stück fand Pfarrer Riedel, der den Text der „guten Mächte“ vortrug und auf den Männerchor überleitete. Die treffenden Worte des Ortsvorstehers im Schatten der Attentate von Paris hinterließen eine Spur der Nachdenklichkeit der halbstündigen Feier.