Home
Aktuelles
Home-ab
Terminkalender
Gästebuch
Kontaktformular
Wir über uns
Chorleiterin
Vorstand / Sänger
Satzung
Pressearchiv
Pressearchiv 2016
Hunsrueck1
Hunsrueck2
Choere
Hunsrueck3
Pressearchiv 2015
Pressearchiv 2014
Pressearchiv 2012
Fotoalbum
Mitglied werden
Schlossturmrock
Schlossturmlied
Impressum


Aufrufe der Website
seit 01.01.2013

Eindrucksvolle Höhepunkte im Hunsrück


Begeistert kehrten die Teilnehmer des diesjährigen Busausflugs vom Hunsrück in die rheinhessische Heimat zurück. Die Mitglieder und Freunde des MGV hatten zunächst die Fruchtkellerei Merg in Gebroth aufgesucht. Vater und Tochter des Familienbetriebs erklärten minutiös die Abläufe des Fruchtkelterns und die Rezepturen ihrer vielfältigen Produkte, die auch Seccos und Konfitüren umfassen.

 

Nach der instruktiven Betriebsbesichtigung blieb genug Zeit für ein deftiges Frühstück, bei dem die köstlichen Produkte verkostet werden konnten, Zeit zum Einkaufen im Hofladen und natürlich zum Singen. Zumal auch ein Geburtstagskind in den Reihen war. Selbst der Betriebsinhaber ließ es sich nicht nehmen, den „Jäger aus Kurpfalz“ vorzutragen.
 

Saftverkostung und Busgesellschaft in Gebroth

 

 

Saftverkostung und Busgesellschaft in Gebroth

Saftverkostung und Busgesellschaft in Gebroth

 

Die Edelsteinstadt Idar-Oberstein war das nächste attraktive Ziel der Sangesfreunde. Zwei Stadtführerinnen erklärten Wissenswertes über die edlen Steine und funkelnden Schätze sowie ihre Bedeutung für die Region. Dann luden Highlights wie die Felsenkirche ein, der Bummel durch die vielen schmucken Läden und in der Hitze des Tages natürlich die Gastgärten in der Fußgängerzone. Unter fachkundiger Führung vermittelte die historische Weiherschleife alsdann die Fertigungstechnik der Schleifer, die die wertvollen Materialien schon seit 1634 an diesem Platz bearbeitet haben. In Aktion wurde die letzte wassergetriebene Schleife am Idarbach von einem erfahrenen Führer gezeigt, der sich auch auf den historischen Kippstuhl legte, um das körperlich zehrende Schleifen vorzuführen.

 

Idar-Oberstein vor der Kulisse der Felsenkirche

Idar-Oberstein vor der Kulisse der Felsenkirche


 

Der fröhliche Tagesabschluss in einem heimischen Weingut mit üppigem Abendbüffet ließ die Teilnehmer nochmals ordentlich den gelungenen Tag feiern.

 

Büffet im Weingut Happel

Büffet im Weingut Happel

 

Fotos: privat