Home
Aktuelles
Home-ab
Terminkalender
Gästebuch
Kontaktformular
Wir über uns
Chorleiterin
Vorstand / Sänger
Satzung
Pressearchiv
Fotoalbum
Mitglied werden
Schlossturmrock
Schlossturmlied
Impressum


Aufrufe der Website
seit 01.01.2013

Gelungener Tagesausflug nach Cochem


Eine begeisterte Reisegesellschaft erlebte den erfolgreichen Tagesausflug des MGV Schwabsburg ins attraktive Moselstädtchen Cochem. Besonders hatte es den Sängern, Angehörigen und Freunden des MGV die Führung im ehemaligen Bunker der Deutschen Bundesbank angetan. Mit offenen Augen und Ohren, ja teilweise mit offenem Mund lauschten die Teilnehmer der eindrucksvollen Schilderung der Geschichte der Notwährung D-Mark, die hier als Staatsgeheimnis erster Güte in einer Auflage von 15 Milliarden Mark gebunkert wurde.

 

Zum Abschluss der Führung durfte ein Ständchen der Sänger für die beiden Führer im „Wohnzimmer“ des Bunkers nicht fehlen, das die örtliche Volksbank zeitweise als Tresorraum nutzte.


Weitere Attraktion war die historische Senfmühle, in der die Teilnehmer erfahren konnten, wie seit Jahrhunderten auf gesunde und schmackhafte Weise Senf geschaffen wird. Die Manufaktur bot ausreichend Gelegenheit, die biologisch hergestellten Spitzenprodukte zu kosten und einzukaufen.


Dann verstreuten sich die Reisenden zum Bummel durch die pittoreske Altstadt, einer Schifffahrt auf der romantischen Mosel oder einem Besuch der historischen Reichsburg.

 

 


Die Heimfahrt mit dem Bus war selbstverständlich geprägt von stimmungsvollem gemeinsamem Gesang unter dem Gitarrenspiel der mitreisenden Chorleiterin. Der gemeinsame fröhliche Abschluss fand in im Weingut Ehrenfried  Frank statt, das kulinarisch und önologisch beste Vorsorge getroffen hatte. Ein gelungener Ausklang eines eindrucksvollen Tages.

 Fotos: Peter Weis